LERNEN MIT HERZ UND HIRN

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie leidvoll und kräftezehrend es sein, wenn ein oder mehrere Kinder der Familie mit Lernproblemen zu kämpfen haben. Es kostet alle sehr viel Kraft, Nerven, Geld und Zeit..... Jahrelang wird hier improvisiert und kompensiert. Irgendwann reicht es nicht mehr, da gehen die Kraftreserven einfach zu Neige. Frustration, Ängste, Stimmungsschwankungen bis hin zum Burn-Out und Depression sind die Folgen.

 

 

 

Damit dies nicht so bleibt, arbeite ich ganzheitlich an einer Verbesserung - mit der Seele und von nun an auch mit Übungen zur Unterstützung des Gehirns.

 

 

 

Meine Herangehensweise ist dabei vielfältig. Sollte die Ursache für die Lernschwäche in Stress verursachenden Frühkindlichen Reflexen liegen – und das kann ich testen - steht am Anfang immer eine KinFlex Reflex Therapie. Erst wenn die noch störenden Reflexe bei der Mutter und dem Kind entstresst sind, greifen auch weitere Maßnahmen.

 

Mit dem Emotioncode und den Kinesiologischen Balancen aus meiner MATRIX-IN-BALANCE Ausbildung sorgen weitere sehr wertvolle Tools dafür, um hauptsächlich auf der emotionalen / seelischen Ebene für dauerhafte Erleichterung zu sorgen.

 

Access Bars oder andere Körperprozesse für Eltern und Kind sorgen nicht nur vor den gefürchteten Proben und Exen für Entspannung, mehr Zuversicht und Gelassenheit. Auch kleine kinesiologische Übungen, die die Familienmitglieder zu Hause und in der Schule sehr leicht durchführen können, können Erleichterung schaffen. Das Erlernen und Einsetzen der Gewaltfreien Kommunikation ist eine überaus hilfreiche und effektive Ergänzung.

 

 

Doch manchmal braucht es doch noch etwas mehr. Die erfolgreichsten Maßnahmen und Übungen auf der seelischen, emotionalen oder Verhaltensebene führen in nicht wenigen Fällen  dann nicht zum erhofften Erfolg, wenn das Hirn nicht mitspielt.

 

 

 

Forschungen zeigen, dass manche Probleme, wie zum Beispiel Lese- oder Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, räumliches Vorstellungsvermögen, Merkfähigkeiten, die Fähigkeit, Gefühle zu lesen, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten schlichtweg mit einer Unterentwicklung eines oder mehrerer für die jeweilige Aufgabe zuständige Hirnareale zu tun haben. Das, was Lehrer und Eltern häufig für Faulheit oder mangelnden Engagement oder Willen auslegen, ist in Wirklichkeit eine Fehlfunktion, die wir bisher nicht oder nur wenig beeinflussen können. Natürlich kennen wir mittlerweile zahlreiche Strategien, um mit den jeweiligen Problemen umzugehen. Aber meistens handelt es sich dabei um Kompensationsstrategien, die das Thema nicht an der Wurzel packen, oder um Medikamentenschreibungen, bei denen manchmal die späteren Nebenwirkungen noch nicht erforscht sind. Dazu kommen immer wieder enorm viel Einsatz und Fleiß, stundenlanges Lernen, um es trotzdem irgendwie zu schaffen, was dann sehr häufig auf Kosten von Freizeit, Sport und Entspannung geht. Und das frustriert aufs Neue.

 

Es geht auch anders.

 

Seit dem 1.September 2023 kann ich - erstmalig in Deutschland - den Zugang zu einem seit über 30 Jahren erprobten Programm aus Kanada ermöglichen, das auf Basis der Neuroplastizität (die Fähigkeit des Gehirns für Veränderungsmöglichkeiten) durch Ausdauer und der richtigen Stimulation der betroffenen Hirnteile endlich Abhilfe schaffen kann. Hier öffnen sich neue Türen für die Kinder und Jugendlichen, aber natürlich auch für Erwachsene, die z.B. ihre Auffassungsgabe dauerhaft verbessern möchten.

 

 

 

 

 

 

Symbol Relationship Cognitive Enhancement (SRCE) Program

 

 

 

 

 

Das SRCE Programm, unterstützt das Training von Symbolbeziehungen und ist eines der wichtigsten und erfolgreichsten Basisprogramme von Arrowsmith Program.

 

https://www.arrowsmith.ca/

 

Es handelt sich um ein computerbasiertes Online Programm, das Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit bestimmten Lernschwächen dazu befähigt, durch gezieltes Training den schwächelnden Bereich des Gehirns wieder aufzubauen und in die volle Funktionsfähigkeit zu führen. Das Programm beruht auf dem Prinzip der Neuroplastizität, also der Tatsache, dass sich das Gehirn oder Teile davon durch entsprechende Stimulation und Erfahrungen verändern können. Bei dem Training geht es speziell um den Teil des Gehirns, der für Symbolbeziehungen verantwortlich ist. 

 

Diese Symbolbeziehungen brauchen wir, um

  • logisch zu denken
  • komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu verarbeiten
  • mathematische Verbindungen zu verstehen (zum Beispiel das Rechnen mit Brüchen oder das Lösen von Textaufgaben)
  • schnell lesen zu können bzw. dem gesprochenen Wort zu folgen
  • eine analoge Uhr lesen zu können
  • die Verbindung von Ursache und Wirkung zu erfassen

 

 

Mit dem Effekt:

  • Informationen schneller zu verstehen und zu verarbeiten
  • bessere Organisationsfähigkeit / besseres Zeitmanagement
  • Verbesserung der Merkfähigkeit
  • besseres Verständnis von Ursache und Wirkung

Ein zusätzlicher Vorteil ist es auch, dass es Dir auch deutlich leichter fällt, Körpersprache und Mimik anderer Menschen zu deuten zu können und Empathie zu empfinden.

 

 

Durch die insgesamt gesteigerte Auffassungsgabe, die eine Stärkung der Symbolbeziehungen mit sich bringt, werden wir schneller und effektiver und damit selbstbewusster und zuversichtlicher auch bei schwierigeren Themen und haben dadurch viel mehr Zeit für Menschen und Aktivitäten, die uns lieb und wichtig sind.  

 

 

WIE kommst Du dortin?

 

Auf gar nicht so komplizierten Weg. Es braucht dich und mich und das Arrowsmith Program.

 

Du brauchst dafür:

  • den festen Willen und die Zeit 3-5 mal in der Woche mindestens 40 Minuten mit dem Programm zu arbeiten (insgesamt 4 Stunden pro Woche)! Im Falle von teilnehmenden Kindern/Jugendlichen braucht es Eltern, die bereit sind, ihre Kinder zu unterstützen und ggf. zu motivieren.
  • die Bereitschaft sich über einen Zeitraum von 10 Monaten, auf dieses Programm einzulassen. Erste wahrnehmbare Veränderungen zeigen sich üblicherweise nach 3-4 Monaten.
  • Technische Ausstattung: Computer/ Laptop mit funktionierender Kamera, Lautsprecher/Mikrofon, Tastatur mit separatem Zahlenbereich, Internetverbindung, Zugang zu ZOOM in ruhiger und weitgehend störungsfreien Arbeitsumgebung

Mein Aufgaben dabei sind:

 

  • Über mich erhaltet Ihr den Zugang in das Programm, das von Arrowsmith in Toronto entwickelt wurde und von dort aus auch betreut/gewartet wird.
  • Einführung in das Programm allgemein und in jede einzelne Entwicklungsstufe, die im Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen, wobei die Erklärungen, die für Bewältigung der jeweils individuell anstehenden Aufgaben überwiegend in Einzelsitzungen stattfinden
  • Monitoring des wöchentlichen Engagements und der Lernergebnisse der Schüler:innen und ggf. Einsatz unterstützender Maßnahmen. Die Teilnehmer:innen bestimmen dabei selbst ihre Übungszeiten und die jeweilige Einsatzdauer selbstständig.
  • regelmäßige Einzeltrainings, bei der eine Übungssitzung ggf. gemeinsam gestaltet wird
  • Ansprechpartnerin zu sein bei Fragen und technischen Problemen

 

 

Hintergrund und Geschichte des Arrowsmith Program

 

Die Gründerin der Arrowsmith Schule, Barbara Arrowsmith-Young, hat bis zu einem Alter von 26 Jahren selbst unter starken Lernschwächen gelitten. Diese konnte sie mit einem herausragenden visuellen Gedächtnis und einem eisernen Willen teilweise kompensieren. In anderen Bereichen fühlte sie sich jedoch stets verloren, wie in einem beständigen Nebel. Sie stieß auf die Arbeiten von den Neurowissenschaftlern Alexander Lurija und Mark Rosenzweig und erarbeitete sich daraufhin selbst stimulierende Programme, um ihre Defizite nicht mehr zu kompensieren, sondern sie durch Nutzung der Neuroplastizität dauerhaft zu überwinden. Nachdem ihr das erfolgreich gelungen ist, gründete sie Schulen in Toronto und später in Vancouver und ist mit über 90 Standorten weltweit aktiv. Verzweifelte Eltern aus der ganzen Welt, die teilweise längst alle Hoffnung verloren hatten, schicken ihre Kinder in ihre Schulen.  Mit großartigen Erfolgen, wie sie berichten. Das computergestützte Arrowsmith Program kam später hinzu, um die erfolgreichen Methoden noch weiter zugänglich zu machen. Mich selbst fasziniert dabei sehr, dass es hier nicht um das Umschiffen eines Lerndefizits geht, was teilweise nur mit einem enormen Energieaufwand verbunden ist, sondern um dauerhafte Heilung und damit um das teilweise oft erstmalige Ermöglichen der Teilnahme an einem ’ganz normalen Leben’. 

 

 

Wer einen Einblick in ihr Wirken und Leben bekommen möchte, kann sich zum Beispiel diese Video (eine längere und eine Kurzversion) anschauen: 

 

 

Kurzversion:

 

https://www.youtube.com/watch?v=L6d4EqLo10k

 

Langversion:

 

https://youtu.be/IVMZp61vAh8

 

Hier sieht man ein sehr spannendes Video, wo man die Auswirkungen auf Schüler:innen verfolgen kann: 

 

https://youtu.be/epHBDNBPnHg

 

hier eine kürzere Version von einer überzeugten Mutter aus der Schweiz:

 

https://www.youtube.com/watch?v=rs6gws5YDGI